Dorn-Therapie / Breuss-Massage

Bild: Dorn-/Breuss-Therapie - Simone Schafitel Heilpraktikerin

Die Dorn-Therapie wurde von Dieter Dorn (1938-2011) entwickelt und basiert darauf, dass Rückenbeschwerden, aber auch zahlreiche andere Probleme, oft auf eine Beinlängendifferenz, einen Beckenschiefstand oder Wirbelkörperverschiebungen zurückzuführen sind.

Da die Wirbelsäule "Verschaltungszentrale" und neuronale Versorgungsbahn des ganzen Körpers ist werden durch die Therapie u.a. Bereiche des Bewegungsapparats, aber auch innere Organe, Psychosomatik, etc. angesprochen.

Manuell werden dabei die betroffenen Gelenke wieder in ihre physiologische ("normale") Stellung gebracht.

 

Die Breuss-Massage nach Rudolf Breuss (1899-1990) ist eine sanfte und gefühlvolle Behandlung an der Wirbelsäule und kann sowohl als eigenständige Therapie oder als gute Ergänzung der Dorn-Therapie eingesetzt werden.